Jenacup 2016


Es nahmen 84 Piloten in drei Klassen am Jenacup 2016 teil. Die Wetterbedingungen waren durchweg schwierig und die Wettbewerbsleitung um Sportleiter Sven Thomsen musste oft recht knifflige Entscheidungen betreffs der Aufgaben und der Startzeitpunkte treffen. Zu Pfingsten ereilten uns die Eisheiligen mit Graupelschauern und alles an wärmenden Kleidungsstücken wurde ausgepackt. Die Bad Berkaer Teilnehmer sammelten regelmäßig Erfahrungen im Außenlanden und mussten dem hohen Niveau des zum Teil mit internationalen Lorbeeren geschückten Teilnehmerfeldes Tribut zahlen. Unsere fließigen Helfer (Helmut Prack, Ulli und Edda Gutzeit) hatten alle Hände voll zu tun! Danke!

Der tragische Unglücksfall in der Endphase des Wettbewerbs hat uns alle zu Betroffenen gemacht. Wir trauern um einen geschätzen Fliegerkameraden. Er war ein stetiger Bezugspunkt, ohne den der Flugplatz Jena-Schöngleina noch nicht vorstellbar ist.

DSC09873 (1024x758) DSC09908 (1024x762) DSC09931 (1024x763) DSC09960 (1024x768)
DSC09965 (1024x768) DSC09983 (1024x717) DSC09995 (1024x725) IMG_9753 (1024x636)

Webcam

webcam

Spendenaufruf

Es geschah 1954, dass ein Flugzeug vom Typ SG38 Schulgleiter in Gotha erbaut wurde. Mit sicherlich ein paar Umwegen ist er am Flugplatz Bad Berka gelandet, wo er mehr als 4 Jahrzehnte in einem Regal lagerte. Durch diese lange Zeit ging einiges kaputt, wurde spröde, zerbrach, zerriss und verschwand, alles in allem ein sehr trauriger Zustand für ein Flugzeug.


Doch nun soll Schluss sein, dieses Flugzeug soll wieder fliegen lernen. Die Mannschaft steht bereit, die Werkstatt ist gefunden, nur das nötige Kleingeld fehlt.

Wir bitten um Eure/ Ihre Unterstützung um die Restauration bewerkstelligen zu können. Worum es genau geht seht ihr hier: Link

Spenden bitte mit dem Vermerk „SG“ auf das Konto 5321115 bei der VR-Bank Weimar BLZ 82064188 / IBAN DE73820641880005321115
Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.  Fragen gern telefonisch unter 0162/5642766.

 

Copyright (c) Fliegerclub Bad Berka-Weimar e.V. 2015. All rights reserved.