Streckenflüge im September

 


Während sich schon die Schwalben sammelten, gab es noch eine Reihe guter Tage für Streckenflüge im Segelflugzeug. Im Nimbus2c konnte ich, Manfred Materne, zweimal mehr als 300km fliegen, einmal 400km und am 14.09. 435km. Meist gab es noch gute Wolkentermik. Nach dem verregneten Drachenfestwochenende zeigte sich der 24.09.2016 noch einmal von seiner besten Seite: Vom Flugplatz Bad Berka konnten am Abend sechs Piloten Streckenflüge einreichen mit insgesamt mehr als 700 geflogenen Kilometern. Spitzenreiter an diesem Tag war Wolfgang Böhme in der LS4 mit 263 Streckenkilometern.

mehr Bilder unter  Streckenflüge

Webcam

webcam

Spendenaufruf

Es geschah 1954, dass ein Flugzeug vom Typ SG38 Schulgleiter in Gotha erbaut wurde. Mit sicherlich ein paar Umwegen ist er am Flugplatz Bad Berka gelandet, wo er mehr als 4 Jahrzehnte in einem Regal lagerte. Durch diese lange Zeit ging einiges kaputt, wurde spröde, zerbrach, zerriss und verschwand, alles in allem ein sehr trauriger Zustand für ein Flugzeug.


Doch nun soll Schluss sein, dieses Flugzeug soll wieder fliegen lernen. Die Mannschaft steht bereit, die Werkstatt ist gefunden, nur das nötige Kleingeld fehlt.

Wir bitten um Eure/ Ihre Unterstützung um die Restauration bewerkstelligen zu können. Worum es genau geht seht ihr hier: Link

Spenden bitte mit dem Vermerk „SG“ auf das Konto 5321115 bei der VR-Bank Weimar BLZ 82064188 / IBAN DE73820641880005321115
Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.  Fragen gern telefonisch unter 0162/5642766.

 

Copyright (c) Fliegerclub Bad Berka-Weimar e.V. 2015. All rights reserved.