Holzlehrgang SG38


Vom 03. April bis zum 28. April verbrachte der Stemme AG Nachwuchs Sophia Dienst und Dustin Teschner ihren Holzlehrgang bei uns am Platz. Unter der Leitung von Steffen Dienst und Karl Legrat erlernten und vertieften die beiden Azubis ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Holzflugzeugbau.
Das SG38 Projekt bot viel Wissenswertes und die Möglichkeit die etwas in Mode gekommene Theorie in der Praxis aufleben zu lassen. Es entstand ein Schaustück eines Originalgetreuen Tragflächenstücks des SG38. Von Schäften und Faserrichtungen bis hin zum richtigen Leimen und Bespannen mit Baumwollstoff gaben Karl Legrat und Steffen Dienst ihr gesammeltes Wissen mit viel Engagement weiter. Der Holzanteil in ihrer Ausbildung zum Leichtflugzeugbauer wurde sehr Praxisnah und umfassend abgedeckt.

 

 


 

mehr Bilder hier

Webcam

webcam

Spendenaufruf

Es geschah 1954, dass ein Flugzeug vom Typ SG38 Schulgleiter in Gotha erbaut wurde. Mit sicherlich ein paar Umwegen ist er am Flugplatz Bad Berka gelandet, wo er mehr als 4 Jahrzehnte in einem Regal lagerte. Durch diese lange Zeit ging einiges kaputt, wurde spröde, zerbrach, zerriss und verschwand, alles in allem ein sehr trauriger Zustand für ein Flugzeug.


Doch nun soll Schluss sein, dieses Flugzeug soll wieder fliegen lernen. Die Mannschaft steht bereit, die Werkstatt ist gefunden, nur das nötige Kleingeld fehlt.

Wir bitten um Eure/ Ihre Unterstützung um die Restauration bewerkstelligen zu können. Worum es genau geht seht ihr hier: Link

Spenden bitte mit dem Vermerk „SG“ auf das Konto 5321115 bei der VR-Bank Weimar BLZ 82064188 / IBAN DE73820641880005321115
Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.  Fragen gern telefonisch unter 0162/5642766.

 

Copyright (c) Fliegerclub Bad Berka-Weimar e.V. 2015. All rights reserved.