Landesjugendvergleichsfliegen 2017


Landesjugendvergleichsfliegen in Bad Berka

Die Luftsportjugend aus Thüringen stellte ihr Können am Sonnabend auf dem Flugplatz Bad Berka unter Beweis. Am Wochenende trafen sich die jugendlichen Segelflugpiloten aus ganz Thüringen in Bad Berka. Jeder Teilnehmer hatte drei Flüge um sein Können zu zeigen. Nach einem Einweisungsflug, wurden zwei Wertungsflüge absolviert. Hier gab es von der Jury eine Aufgabenstellung, die es zu meistern galt. Bei schwierigen Wetterbedingungen mit starkem Wind war es für die Teilnehmer eine große Herausforderung. Neben der sauber geflogenen Platzrunde, sollten die jungen Piloten die hochgezogene Fahrtkurve und den Seitengleitflug zeigen. Jede Phase des Fluges wurde von erfahrenen Fluglehrern bewertet. So gab es drei Piloten mit einem klaren Abstand, die das Podest bestiegen. Es gewann Henry Sachse aus Göpfersdorf vor Philipp Märtin aus Rudolstadt und Constantin Graichen aus Nordhausen. Die drei Erstplatzierten haben sich somit für das Bundesjugendvergleichsfliegen in vier Wochen in Oppenheim(Hessen) qualifiziert.

Bei Rückfragen stehe ich gern unter tel. 0162/5642766 zur Verfügung.

Steffen Dienst
Vorsitzender

 

Webcam

webcam

Spendenaufruf

Es geschah 1954, dass ein Flugzeug vom Typ SG38 Schulgleiter in Gotha erbaut wurde. Mit sicherlich ein paar Umwegen ist er am Flugplatz Bad Berka gelandet, wo er mehr als 4 Jahrzehnte in einem Regal lagerte. Durch diese lange Zeit ging einiges kaputt, wurde spröde, zerbrach, zerriss und verschwand, alles in allem ein sehr trauriger Zustand für ein Flugzeug.


Doch nun soll Schluss sein, dieses Flugzeug soll wieder fliegen lernen. Die Mannschaft steht bereit, die Werkstatt ist gefunden, nur das nötige Kleingeld fehlt.

Wir bitten um Eure/ Ihre Unterstützung um die Restauration bewerkstelligen zu können. Worum es genau geht seht ihr hier: Link

Spenden bitte mit dem Vermerk „SG“ auf das Konto 5321115 bei der VR-Bank Weimar BLZ 82064188 / IBAN DE73820641880005321115
Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.  Fragen gern telefonisch unter 0162/5642766.

 

Copyright (c) Fliegerclub Bad Berka-Weimar e.V. 2015. All rights reserved.