Motorsegelflug

Wie fliegt ein Motorsegler (Mose)? Motorsegler werden überwiegend im Motorflug für Reise- und Schulungsflüge eingesetzt. Sie sind durchweg eigenstartfähig und haben meistens nicht die segelflugzeugtypische Tandemsitzanordnung. Mit einigen Reisemotorseglern können sogar Flugzeugschleppstarts durchgeführt werden, also Segelflugzeuge in den Himmel geschleppt werden.

Was sind Moseflieger für Leute? Meist fliegen die Segelflieger in der thermikschwachen Zeit auch gern mal Motorsegler. Es gibt aber auch reine Motorseglerpiloten.

Wer aber fliegt bei uns ? Leute aus allen Berufs- und Altersschichten, die Spaß an diesem Sport gefunden haben und bereit sind, genügend Zeit und Engagement mitzubringen.

Fliegen nur Männer? Natürlich nicht. Motorseglerfliegen ist ein Sport für jeden. Also fliegen auch Frauen. Klar !

Ist Mosefliegen teuer? Schwer zu sagen. Jedenfalls nicht teurer als beispielsweise Skifahren, Surfen, Squash, Sportschießen u. ä. Wer sich engagiert an den anfallenden Vereinsarbeiten beteiligt, flieg günstig. Für Jugendliche und Studenten haben die meisten Vereine außerdem Sondertarife, durch die das Fliegen sehr preiswert wird.

Muss man einem Motorsegler kaufen? Nein ! Der Verein stellt Flugzeuge zur Verfügung, die den fliegerischen Fähigkeiten der Piloten entsprechen.

Macht eine Brille fluguntauglich? Manchmal ja, meistens nein. Selbstverständlich ist eine Brille wie beim Autofahren kein Hindernis, jedoch entscheidet hierüber der Fliegerarzt. Anschriften der Fliegerärzte erhalten Sie bei Vereinen, den Landesverbänden oder dem DAeC.

Ist Mosefliegen gefährlich? Einen Motor, der stehenbleiben könnte, gibt es nicht. Die Festigkeit eines Segelflugzeuges ist wesentlich höher als die einer modernen Verkehrsmaschine. Jedes Flugzeug wird durch einen vom Luftfahrt-Bundesamt lizensierten Prüfer jährlich kontrolliert. Trotzdem: Ein Restrisiko durch menschliches Versagen lässt sich auch in der Segelfliegerei nicht vollständig ausschließen.

Wie lange dauert es, bis man allein fliegen darf? Im Allgemeinen hängt es von jedem selbst ab, nach welcher Zeit er/sie den ersten Solostart macht. Das kann nach wenigen Wochen oder erst nach Monaten der Fall sein. Bei der Schulung in einem Verein stehen für die Ausbildung in der Regel nur die Wochenenden und Feiertage zur Verfügung. Daher dauert es etwas länger als in den gewerblichen Flugschulen, ist jedoch meistens preiswerter. Wie beim Auto-Führerschein auch hat das Lebensalter, die Auffassungsgabe und das Gefühl für den Umgang mit Technik einen Einfluss auf die Dauer der Ausbildung

Gibt es Altersgrenzen? Jeder Jugendliche ab 14 Jahren und jeder noch Junggebliebene, dem es der Fliegerarzt erlaubt, kann Moseflieger werden. Der Luftfahrerschein wird allerdings erst am 17. Geburtstag ausgehändigt, auch wenn man die Prüfung schon vorher abgelegt hat. Er gilt dann immer für zwei Jahre und wird auf Antrag ohne weiteres verlängert, wenn man die Mindestflugleistungen innerhalb dieser Zeit erbracht hat und der Fliegerarzt einverstanden ist.

Gibt es einen Flugführerschein? Ja, nur heißt er Luftfahrerschein. Man bekommt ihn nach einer gründlichen praktischen und theoretischen Ausbildung, die sich in mehrere Abschnitte gliedert. Am Ende steht die staatliche Luftfahrerschein-Prüfung an, die die Ausbildung abschließt.

          

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